Warschau

Einwohner:
 
1,7 Millionen (Stadt Warschau)
2,9 Millionen (Großraum Warschau)

 
Warschau ist eine Stadt der Zukunft. Dass sich in der unbestrittenen Kapitale Polens Großes schon jetzt anbahnt, zeigen die städtebaulichen Entwicklungen im Zentrum wie in der Peripherie gleichermaßen. Die Hauptstadt Polens zeigt sich als Experimentierbühne einer entfesselten Globalisierung, die ihre Identität im Spannungsfeld der verschiedenen Lebenszeiten, alter und neuer Kulturen erst noch finden muss.
 
In Downtown Warschau wachsen die Wolkenkratzer Baustellenfanen mit den Brandings von H+M und Nike in den Himmel. Der vormals durch Planwirtschaft gesteuerte
post-sowjetische Wirtschaftsraum ist ein Raum vieler Währungen geworden. Im Rahmen des Entwurfsprojektes
sollen diese durch neue Finanzkräfte - seien sie staatlicher, städtischer oder auch privater Initiative geschuldet - hervorgerufenen Veränderungen in der polnischen Hauptstadt identifiziert und ihre stadträum-lichen Ausprägungen ausgewertet werden.