Ortszeit Sibirien

von Barbara Engel
 
Diese Textsammlung beinhaltet Momentaufnahmen, entstanden während verschiedener Reisen und Aufenthalte in sibirischen Städten.
 
»...
 
Waldstadt – Stadtwald \ Ust-Ilimsk \
 
08. September 2001

 
Die sibirischen Städte sind Städte der Taiga. Der Wald ist eben auch in der Stadt. Auf einem meiner Stadtspaziergänge entdecke ich eine ganz schöne B-Ebene vom öffentlichen Raum. Birken und Kiefern stehen dort – nicht nur in den Wohnhöfen –, sie formieren sich zu großzügigen Quartierparks; die Menschen sitzen auf Bänken im Wald und doch mitten in der Stadt. In diesen Stadtwäldern gibt es eine Vielzahl von Wegen und Plätzen, die mit Sitzgelegenheiten ausgestattet sind. Nicht selten bin ich überrascht beim Anblick der Leute, die ich zwischen den Baumstämmen erst auf den zweiten Blick entdecke.
 
...«
 
Kann man hier auf der Website bestellen:
http://debook.de/shop.php?pgid=4&q=&category[]=stadt