Urban Age – Das Zeitalter der Städte

Mi, 22. Nov. 2006 23:39

In diesem Jahrhundert wird erstmals mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten oder urbanen Zentren leben. Deshalb hat die Alfred-Herrhausen-Gesellschaft (AHG) in Zusammenarbeit mit dem Cities Programme an der London School of Economics (LSE) eine Konferenzreihe unter dem Titel „Urban Age – Das Zeitalter der Städte" ins Leben gerufen.
Im Rahmen dieser Konferenzreihe arbeiten die Alfred-Herrhausen-Gesellschaft (AHG) und die London School of Economics (LSE) mit Oberbürgermeistern, Stadtplanern, NGOs und Wirtschaftsunternehmen der einzelnen Städte ebenso zusammen wie mit Wissenschaftlern (Architekten, Soziologen, etc.) z.B. der Universitäten von Hamburg, Wien, Chicago, Harvard, dem Brookings Institut in Washington DC und der Sorbonne in Paris.
Nach dem Auftakt im Februar 2005 in New York folgen Konferenzen in Shanghai, London, Mexico City, Johannesburg und Berlin. Während einer Konferenz in Halle an der Saale soll auch das Phänomen der schrumpfenden Städte in Europa untersucht werden.
Ziel der Konferenzreihen ist es, ein weltweites Kompetenznetzwerk aus Experten und wissenschaftlichen Institutionen zu bilden, welches auch nach Abschluss der Konferenzen bestehen bleibt.
 
Die Ergebnisse des Urban Age-Projekts – die „Urban Age Summit“ – wurden im November 2006 in Berlin vorgestellt.
 
Mehr Info unter:
http://www.urban-age.net/
http://www.alfred-herrhausen-gesellschaft.de/urban_age.html
http://www.alfred-herrhausen-gesellschaft.de/urban_age_8679.html
http://www.welt.de/data/2006/11/13/1108599.html
 
PS: Nettes Zitat:
 
Rem Koolhaas: »Urban space has become a hyper-nostalgic celebration.«